FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen? Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem. Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich unter 0 50 31 - 95 40 -0.

Störungen der Energieversorgung

Was tun bei Gasgeruch?

An wen wende ich mich bei einer Gaszählerstörung?

An wen wende ich mich bei einem Stromausfall?

Abrechnung, Verbrauch, Abschläge

Wie ist der Abrechnungszeitraum? Wann erhalte ich die Jahresabrechnung?

Ich habe Fragen zu meiner Abrechnung. Gibt es eine Beispielabrechnung?

Wie ermittle ich meinen Jahresverbrauch im Strom?

Wie ermittle ich meinen Jahresverbrauch im Gas? Wie kann ich m³ in kWh umrechnen?

Was sind Abschläge?

Wie viele Abschläge pro Jahr bezahle ich?

Wie werden die Abschläge berechnet?

Was passiert, wenn mein Jahresverbrauch anders ausfällt als bei der Anmeldung angegeben?

Wie kann ich meine Abschläge ändern/anpassen?

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Abschläge ausreichen. Kann man unterjährig eine Simulation machen?

Meine Wohnung wird zurzeit nicht bewohnt, was kann ich tun?

Wir haben einen Wasserschaden und einen hohen Stromverbrauch zu erwarten. Was ist zu tun?

Ablesung, Mitteilung der Zählerstände

Woher weiß ich, wann der Ableser kommt? Was ist, wenn ich nicht zu Hause bin?

Kann ich auch eine Selbstablesung durchführen?

Wie kann ich den Zählerstand mitteilen?

Ich habe eine Ablesekarte für Strom von der Avacon AG erhalten, bin aber Kunde bei den Stadtwerken Wunstorf. Was soll ich tun?

Zahlungsweise

Wie kann ich meine monatlichen Abschläge bzw. Nachzahlungen aus der Jahresrechnung bezahlen?

Wie kann ich mir ein Guthaben aus der Jahresrechnung auszahlen lassen?

Wie kann ich eine Einzugsermächtigung erteilen?

Was kann ich tun, wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten gerate?

Lieferantenwechsel

Wie kann ich meinen Strom-bzw. Gaslieferanten wechseln?

Ich habe ein Sonderkündigungsrecht aufgrund einer Preiserhöhung. Wie wechsele ich?

Kostet der Lieferantenwechsel etwas?

Kann es bei einem Anbieterwechsel zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen?

Warum kann es sein, dass ein Lieferantenwechsel nicht zustande kommt?

Ich habe den Lieferanten gewechselt und habe eine hohe Abschlussrechnung erhalten, warum ist die Nachzahlung so hoch?

Einzug / Auszug

Was benötige ich, um mich anzumelden?

Ich ziehe aus. Was muss ich tun?

Tarife

Was ist das Besondere an den meergas+ und meerstrom+ Tarifen?

Was ist das Besondere am Treuebonus? Wann erhalte ich den Treuebonus?

Welchen Gastarif habe ich, wenn ich keinen Vertrag unterschrieben habe?

Wie setzen sich die Tarife zusammen?

Was ist der Arbeitspreis? Was ist der Grundpreis?

Allgemeines - Rund um das Thema Energie

Ist Erdgas giftig?

Welche unterschiedlichen Gasarten gibt es?

Welche Gasart gibt es in Wunstorf? Wie ist der Brennwert?

Sind Gaszähler zuverlässig

Netzbetreiber - Was ist das?

Lieferant - Was ist das?

Grundversorger - Was bedeutet das eigentlich?

Muss ich einen gesonderten Vertrag mit meinem Netzbetreiber abschließen?

Wie setzt sich der Gaspreis zusammen?

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Was ist das Netzentgelt?

Was ist die Konzessionsabgabe?

Was ist die EEG-Umlage?

Was ist die Umlage nach KWKG?

Was ist die Umlage nach §19 StromNEV?

Was ist die Offshore-Haftungsumlage?

Welchen Einfluss haben die Netzentgelte und die gesetzlichen Umlagen und Steuern auf meinen Strom- und Gaspreis?